„Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.“

- Mao Zedong -

Wir legen den Fokus auf eine langfristige Perspektive für alle Jugendklassen von den Bambinis bis zur A-Jugend.

Hierbei steht ein Rotationsprinzip der Jugendklassen zur Unterstützung im Vordergrund, in dem ALLE Jugendtrainer das Perspektiv Konzept unterstützen, fördern und mittragen.

Perspektiv Konzept
Das Rotationsprinzip

Leitfaden des Perspektiv-Konzeptes :

Start der neuen Saison jeder Jugendklasse, nach einer Eingewöhnungszeit werden die Jugendtrainer, in enger Absprache, Benennung von 4-6 Perspektivspieler vornehmen.

Durch z.B. ein Übergreifendes Testspielturnier der aneinanderliegenden Jugendklassen oder durch ein Talent-Scouting-Besuch der Trainer im Training. Die Benennungsgrundlagen treffen die Jugendtrainer in eigener Verantwortung.

Nach der Benennung erfolgt ein Absprache und Information an die beteiligten Spieler/ und Ihre Eltern.

Diese Perspektivspieler werden dann  jeweils von den unteren Jugendklassen den nächst höheren Jugendklassen für den Spielbetrieb, bei Bedarf, zur Verfügung gestellt.

Es sollte von den Jugendtrainern auf ein ausgeglichenes „Rotationsprinzip“ geachtet werden!

Die Perspektivspieler haben dann während der Saison und des Trainingsalltags die Chance (mögliches zusätzliches Training, kein MUSS) bei der nächst, höheren Jugendklasse ins Training zu kommen.

Stand Januar 2024

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen